Aare Energie AG Aare Energie AG
Aare Energie AG
Werkhofstrasse 2
4600 Olten, CH
+41 62 205 56 56
info@aen.ch
Menu

Erdgas / Biogas

Ökologische Vorteile von Erdgas auf einen Blick

  • Keine emissionsverursachende Umwandlungsprozesse
  • Unterirdischer Transport, d.h. kein Schwerverkehr (kein Lärm, keine Abgase)
  • Ungiftig für Mensch und Tier
  • Ungiftig für Böden und Gewässer
  • Nahezu schwefelfrei
  • Frei von organisch gebundenem Stickstoff
  • Schadstoffarme Verbrennung
  • Vergleichsweise niedrige CO2-Emissionen
  • Kein Staub
  • Kein Russ
  • Keine Schwermetalle
  • Keine Entsorgungsprobleme

Weniger Schadstoffe und Schwerverkehr dank Erdgas

Erdgas produziert bei der Verbrennung über 100 mal weniger Schwefeldioxid (SO2) als Heizöl EL und 40 mal weniger als Öko-Öl. SO2 ist an der Bildung des sauren Regens beteiligt, der Gebäudefassaden angreift und zur Versauerung von Böden und Gewässern beiträgt. Ferner setzen moderne Erdgasheizungen durchschnittlich 40 - 74% weniger Stickoxide (NOx) frei als vergleichbare Ölfeuerungen, wobei der stark schwankende Stickstoffgehalt des Heizöls vielfach noch grössere Unterschiede bewirkt. NOx zählt zu den wichtigsten Luftschadstoffen. Schliesslich erzeugt das kohlenstoffarme Erdgas im Vergleich zum Heizöl 25% weniger Kohlendioxid (CO2), das als Hauptverursacher des Treibhauseffekts der Erde gilt. Bei den besonders energiesparenden Erdgas-Kondensationsgeräten ist die Umweltentlastung gegenüber Heizöl noch grösser.

Erdgas ist ein sauberes und ungiftiges Naturprodukt. Es enthält keine Stoffe, die Böden oder Gewässer verunreinigen könnten. Der unterirdische Transport von Erdgas entlastet die Strassen von Schwerverkehr.

Biogas - ein natürlicher Kreislauf

Im Gegensatz zu Erdgas, das über Jahrmillionen aus organischem Material entstanen ist, ist Biogas ein erneuerbarer Energieträger. Biogas ist nahezu CO2-neutral, weil die Aufnahme von CO2 durch die Pflanzen und die Freigabe von CO2 bei der Verbrennung zeitlich nahe zusammenliegen. 

Wichtig:
Das Biogas wird am Produktionsstandort ins Gasnetz eingespeist, und es werden für dessen Herstellung keine nachwachsende Rohstoffe wie Mais, Soja oder Raps verwendet. So entsteht durch die Biogasproduktion keine Konkurrenz zum Nahrungs- und Futtermittelanbau.

Erneuerbares Gas

Der Wechsel vom Stadtgas, das früher in städtischen Werken produziert wurde, zum Erdgas war ein Meilenstein. Mit den erneuerbaren Gasen zeichnet sich eine weitere Innovation ab, die für die Energieversorgung von morgen eine wichtige Rolle spielen kann.

Erdgas und erneuerbare Gase, zu denen auch Biogas gehört, können einen bedeutenden Beitrag für die Energiezukunft leisten. Voraussetzung dafür ist die intelligente Nutzung der Gasinfrastruktur und eine optimale Verknüpfung mit dem Stromnetz.

Biogas erneuerbare d

So entsteht erneuerbares Gas

Erneuerbares Gas wird aus organischen Abfallstoffen produziert (Biogas) oder mittels ungenutztem Strom mit der Power-to-Gas-Technologie.

Biogaserzeugung DE