Aare Energie AG Aare Energie AG
Aare Energie AG
Werkhofstrasse 2
4600 Olten, CH
+41 62 205 56 56
info@aen.ch
Menu

Gaspreis sinkt per 1. April 2024

18.03.2024

Beim Gas wie auch bei der Fernwärme (Bornfeld) können die Preise per 1. April 2024 erneut gesenkt werden; dies dank günstiger durchschnittlicher Beschaffungskosten.

Die hohen Beschaffungspreise aus dem 2022 und teilweise 2023 belasten zwar das Portfolio weiterhin; zunehmends entlasten aber wieder zu günstigeren Preisen eingekauftes Gas den Beschaffungspreis. Per 1. April 2024 kann der Gaspreis deshalb deutlich um 3.0 Rp./kWh gesenkt werden.

Preissenkung auch im Wärmeverbund Bornfeld

Die Wärmeerzeugung im WV Bornfeld erfolgt - nebst Erdgas / Biogas - v.a. mit Holzpellets. Auch die Preise für Pellets waren im 2022 auf Höchstwerte geklettert. Die aktuelle Gaspreissenkung bewirkt per 1. April 2024 auch eine Senkung des Wärmepreises Bornfeld.

 

Die vierte Gaspreissenkeung in Folge (nach 1. April 2023,  1. Oktober 2023 und 1. Janaur 2024)

Bereits damals konnte der Gaspreis gesenkt werden, da sich der Gasmarkt - im Gegensatz zum Vorjahr - deutlich entspannte. Die Versorgungslage ist stabil, die Europäischen Gasspeicher sind für diese Jahreszeit gut gefüllt, die Nachfrage ist niedrig, und die Temperaturen sind moderat.

Dennoch bewegt sich das Preisnviveau für die Endkunden weiterhin über dem Marktniveau, weil:

  • Im Vergleich mit dem Vorjahr wurden deutlich mehr Mengen im Voraus gesichert. Diese früh getätigten Absicherungen zu den damals hohen Preisen bestimmen nach wie vor stark die Preissetzung und belasten das Portfolio stark.
  • Erhebliche Mengeneffekte aufgrund massiv reduzierter Nachfrage – einerseits infolge äusserst milder Witterung, andererseits aber auch infolge von Verbrauchsanpassungen – beeinflussen die Preissetzung ebenfalls stark.