Aare Energie AG Aare Energie AG
Aare Energie AG
Solothurnerstrasse 21
4601 Olten, CH
+41 62 205 56 56
info@aen.ch
Menu

Anpassung Abgabereglement / Neufassung Netzanschlussreglement

06.05.2022

Die Städtischen Bertriebe Olten (sbo) haben ihr Abgabereglement überarbeitet. Neu sind die Anschlussbeiträge für die Erstellung der Netzanschlüsse in einem separaten Netzanschlussreglement geregelt.

Das Abgabereglement wurde damit an die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und die Branchenmodelle angepasst. Gleichzeitig wurden Begrifflichkeiten harmonisiert und die konsequente Trennung von Netz und Energie - auch für Gas - umgesetzt.

Das Vorgehen bei der Erstellung eines Netzanschlusses wurde über sämtliche Sparten - inkl. der temporären Netzanschlüsse (Baustellen, Kilbi, Elektranten) - vereinheitlicht und im neu erstellten Netzanschlussreglement festgehalten.

Die neuen Reglemente wurden durch den Regierungsrat genehmigt und treten rückwirkend per 1. Apri l 2022 in Kraft. Davon nicht betroffen ist das Tarif- und Preisreglement, welches die aktuellen Energie-, Netznutzungs- und Wasserpreise enthält.